Tavis Capital offers subordinated secured loans (second mortgages) for the financing of real estate and real estate projects with a focus on the Swiss commercial sector.

While there is an oversupply of mortgages from various providers for residential real estate, in the commercial sector only the banks offer financing. Due to regulatory requirements, the financing level is usually limited to 50% LTV (loan to value), and this with conservative valuations.

Grafik

Financing purposes

Our credit offering is available for the following financing purposes:

  • Focus: Financing of commercial properties and approved projects, including conversions, in the commercial, industrial, and logistics sectors
  • Leverage: 10 – 20% increase in debt financing ratio by a second mortgage.
  • Exclusion: Owner-occupied homes, green and brownfield projects, land financing

Prerequisites

Swiss companies, real estate in Switzerland
All sectors with a focus on commercial real estate
Secured, 10 - 20% LTV
Positive Due Diligence

We grant loans to borrowers domiciled in Switzerland to finance real estate in Switzerland. We focus on the commercial, industrial, and logistics sectors. Our loans are subordinated, secured by a promissory note, and typically cover an LTV of 10 - 20%, with the total LTV in the 70% range. A prerequisite for granting a loan is a positive due diligence, which also includes compliance with our ESG criteria.

Credit frame

Loans of CHF 1 - 30 Mio.
Duration 1 - 8 years
Secured in the form of promissory notes

The loan amount is in the range of CHF 1 - 30 Mio. and the term between 1 - 8 years. The loans are structured like a second mortgage, i.e. they are secured by a promissory note. We offer interest rates adapted to the project.

Credit process

Credit applications undergo a four-stage process. During the pre-selection, we check whether the credit fulfills the investment restrictions. If this is the case, an in-depth analysis of the project and the definition of the credit terms follow. The investment committee approves the case, whereupon the loan agreement can be concluded.

Advantages for real estate developers

Higher return on equity
Equity available for further projects
Flexibility

The subordinated loans of Tavis Capital increase the return on equity of the investment. In addition, the equity thus released can be used for further projects or investments. Interest rates can be flexibly adjusted to the project.

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren

Tavis Capital bietet nachrangig besicherte Kredite (Zweithypotheken) zur Finanzierung von Immobilien und Immobilienprojekten mit Fokus auf dem Schweizer kommerziellen Sektor an.

Während für Wohnimmobilien ein Überangebot von Hypotheken von verschiedensten Anbietern vorhanden ist, finanzieren im kommerziellen Sektor lediglich die Banken. Aufgrund der regulatorischen Auflagen ist der Finanzierungsgrad in der Regel auf 50% LTV (loan to value) begrenzt, und dies bei konservativen Bewertungen.

Grafik

Finanzierungszwecke

Unser Kreditangebot umfasst folgende Finanzierungszwecke:

  • Fokus: Finanzierung von kommerziell genutzten Liegenschaften und bewilligten Projekten, inklusive Umbauten, in den Sektoren Gewerbe, Industrie und Logistik
  • Leverage: Erhöhung des Fremdfinanzierungsgrades um 10-20% durch eine Zweithypothek
  • Ausschluss: Selbstgenutzte Eigenheime, Green- und Brownfield Projekte, Landfinanzierugen

Voraussetzungen

Schweizer Firmen, Immobilien in der Schweiz
Alle Sektoren mit Fokus auf kommerziellen Immobilien
Besichert, 10-20% LTV
Positive Due Diligence

Wir vergeben Kredite an Kreditnehmer mit Sitz in der Schweiz zur Finanzierung einer Immobilie in der Schweiz. Wir finanzieren alle Sektoren, wobei der Fokus auf den Bereichen Gewerbe, Industrie und Logistik liegt. Unsere Kredite sind nachrangig, durch einen Schuldbrief besichert und decken typischerweise einen LTV von 10-20% ab, wobei der gesamte LTV im Bereich von 70% zu liegen kommt. Voraussetzung für eine Kreditvergabe ist eine positive Due Diligence, welche auch die Einhaltung unserer ESG Kriterien beinhalten.

Kreditrahmen

Kredite von CHF 1-30 Mio.
Laufzeit 1-8 Jahre
Besicherung durch Schuldbriefe

Die Kredithöhe liegt im Bereich von CHF 1 - 30 Mio. und die Laufzeit liegt zwischen 1 - 8 Jahren. Die Kredite sind aufgebaut wie eine zweite Hypothek, d.h. sie sind mit einem Schuldbrief gesichert. Wir bieten dem Projekt angepasste Zinsmodalitäten an. Die Zinshöhe richtet sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Kredites. Eine vorzeitige Rückführung des Kredites ist bereits nach dem ersten Jahr möglich.

Kreditprozess

Kreditanträge durchlaufen einen vierstufigen Prozess. In der Vorselektion wird geprüft, ob der Kredit die Anlagerestriktionen erfüllt. Falls dies der Fall ist, folgt eine vertiefte Prüfung des Projektes und die Festlegung des Kreditrahmens. Das Investitionskomitee entscheidet über die endgültige Kreditvergabe, woraufhin der Kreditvertrag abgeschlossen werden kann.

Vorteile für Immobilienentwickler

Höhere Eigenkapitalrendite
Eigenkapital verfügbar für weitere Projekte
Flexibilität

Mit den nachrangigen Krediten der Tavis Capital erhöht sich die Eigenkapitalrendite der Anlage. Zudem kann das dadurch frei werdende Eigenkapital für weitere Projekte oder Anlagen eingesetzt werden. Die Zinsen können flexibel dem Projekt angepasst werden.

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren