Tavis Capital offers subordinated loans for the financing of growth, innovation, and succession planning.

Due to the regulations in the banking sector, Swiss credit institutes can accept very limited credit risks only. The resulting financing gap is being covered by Tavis Capital's loan offering.

Financing purposes

Our credit offering is available for the following financing purposes:

  • Growth: Financing of new facilities, locations, and the development of new markets
  • Innovation: Financing of business and product development
  • Succession: Financing of succession planning and acquisitions

Prerequisites

Swiss enterprises
All sectors
CHF 1 - 200 Mio. turnover

In order to be considered for a loan, companies have to be headquartered in Switzerland and typically generate a turnover of CHF 1-200 Mio. We consider all industries. Prerequisite for granting a loan is a positive due diligence which also includes compliance with our ESG-criteria.

Credit frame

Amount: CHF 0.5 - 15 Mio.
Duration: 1 - 8 years
Flexible interest payments

The credit range lies between CHF 0.5 - 15 Mio., and the term between 1 - 8 years. We offer the company tailor-made interest modalities. The interest rate depends on the respective risk profile of the loan. An early repayment of the loan is possible after the first year already.

Credit process

Loan applications go through a four-step process. During the pre-selection, we check whether all investment restrictions are met. If this is the case, an in-depth analysis of the company follows, and the credit range is determined. The investment committee has to approve the case, whereupon the loan agreement can be concluded.

Advantages of subordinated loans for entrepreneurs

Property protection
Strengthening of the balance sheet
Flexibility

Debt financing offers protection of ownership as there is no change in the equity structure of the company (no dilution) and we do not claim a seat on the board of directors. The subordination of the loans strengthens the balance sheet as the senior lenders look at it as equity. The financing conditions can be flexibly adapted to match the company's needs. A credit solution also eliminates the exit problem of equity investments (tag & drag along for private equity financing).

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren

Tavis Capital bietet nachrangige Kredite zur Finanzierung von Wachstum, Innovation und der Nachfolge.

Aufgrund der Regulierungen des Bankensektors können Schweizer Kreditinstitute heute nur noch sehr begrenzte Kreditrisiken eingehen. Die daraus resultierende Finanzierungslücke wird durch das Kreditangebot von Tavis Capital abgedeckt.

Finanzierungszwecke

Unser Kreditangebot umfasst folgende Finanzierungszwecke:

  • Wachstum: Finanzierung von neuen Anlagen, Standorten sowie die Erschliessung von neuen Märkten
  • Innovation: Finanzierung der Unternehmens- und Produktentwicklung
  • Nachfolge: Finanzierung von Nachfolgeregelungen und Akquisitionen

Voraussetzungen

Schweizer Unternehmen
Alle Branchen
CHF 1 - 200 Mio. Umsatz

Um für einen Kredit in Frage zu kommen, müssen Unternehmen ihren Sitz in der Schweiz haben und typischerweise einen Umsatz von CHF 1-200 Mio. generieren. Wir berücksichtigen alle Branchen. Voraussetzung für die Vergabe eines Kredits ist eine positive Due Diligence. Dazu gehört auch die Einhaltung unserer ESG-Kriterien.

Kreditrahmen

Höhe: CHF 0.5-15 Mio.
Laufzeit: 1-8 Jahre
Flexible Zinszahlungen

Die Kredithöhe liegt im Bereich von CHF 0.5 - 15 Mio. und die Laufzeit liegt zwischen 1 - 8 Jahren. Wir bieten dem Unternehmen angepasste Zinsmodalitäten an. Die Zinshöhe richtet sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Kredites. Eine vorzeitige Rückführung des Kredites ist bereits nach dem ersten Jahr möglich.

Kreditprozess

Kreditanträge durchlaufen einen vierstufigen Prozess. In der Vorselektion wird geprüft, ob der Kredit die Anlagerestriktionen erfüllt. Falls dies der Fall ist, folgt eine vertiefte Prüfung des Unternehmens und die Festlegung des Kreditrahmens. Das Investitionskomitee entscheidet über die endgültige Kreditvergabe, woraufhin der Kreditvertrag abgeschlossen werden kann.

Vorteile nachrangiger Kredite für den Unternehmer

Eigentumsschutz
Stärkung der Bilanz
Flexibilität

Fremdkapitalfinanzierungen bieten Eigentumsschutz, da kein Eingriff in das Eigenkapital der Firma erfolgt (keine Verwässerung) und wir keinen Sitz im Verwaltungsrat beanspruchen. Die Nachrangigkeit der Kredite stärkt die Bilanz, da sie von der Bank dem Eigenkapital zugerechnet werden können. Die Finanzierungsbedingungen können flexibel auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden. Durch eine Kreditlösung entfällt auch die Exit-Problematik, welche bei Eigenkapitalbeteiligungen entsteht (tag & drag along bei Private Equity Finanzierungen).

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren